Hello Dezember
1) Sale auf "Ein Winterspiel"
Buchungscode: SALE1
2) Rezept Weihrauchsalbe
Zuerst wird ein Weihrauch-Öl Auszug hergestellt:
Ihr braucht dazu:
40g Jojobaöl
10g Weihrauch
Alkohol zum Desinfizieren
Den Weihrauch wird in einem Mörser oder einer Kaffeemühle so fein wie möglich gemahlen. Achtung: Harz klebt!
Weihrauch und Öl in ein desinfiziertes, feuerfestes Glas geben und im Wasserbad erhitzen. Es sollte nicht kochen, aber dennoch gut erhitzt werden.
Für mindestens eine Stunde, gerne auch länger im Wasserbad ziehen lassen und immer wieder umrühren.
Durch ein feines Teesieb oder einen Kaffeefilter abseihen. Die Weihrauchreste nicht wegwerfen. Vermische sie einfach mit etwas Zucker und Öl und schon hat mein ein tolles Peeling und nichts wird verschwendet.
Weiter geht´s mit der Weihrauchsalbe
Ihr braucht folgende Zutaten:
40g Weihrauchöl Auszug (Herstellung siehe oben)
10g Johanniskrautöl *
5g Nachtkerzenöl *
6,5g Bienenwachs
Möchte man eine Salbe zur Schmerzlinderung herstellen, kann man noch 10 Tropfen ätherisches Cajeput Öl hinzugeben. Für eine Weihrauchsalbe für Schuppenflechte, gibt man noch 5 Tropfen Lavendel fein hinzu.
Weihrauchöl, Johanniskrautöl und Bienenwachs in ein vorher desinfiziertes, feuerfestes Glas geben. Im Wasserbad erwärmen und unter Rühren das Bienenwachs schmelzen.
Vom Herd nehmen und das Nachtkerzenöl langsam und unter Rühren hinzufügen. So lange rühren bis es auf Handwärme abgekühlt ist. Jetzt können die ätherischen Öle untergemischt werden.
In einen vorher desinfizierten Tiegel abfüllen und vollständig auskühlen lassen. Erst dann die Weihrauchsalbe verschließen.
Da keine wasserhältigen Inhaltsstoffe verwendet wurden, hält die Salbe mindestens 8-10 Monate. Ausschlaggebend sind natürlich die verwendeten Öle und ein sauberes Arbeiten.
Wenn Euch das Rezept interessiert, schaut euch doch unseren DIY Duftwelt Workshop an.
Viel Spaß beim Nachmachen,
wünscht Euch euer Kinderspiel-Team
Comments